Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich zu registrieren!

'Killerspiele'-Verbot und der EU-Binnenmarkt:

Was gibt es Neues im Forum und auf der Seite?

Moderator: Team

'Killerspiele'-Verbot und der EU-Binnenmarkt:

UNREAD_POSTAuthor: megaman » 08.12.2006, 17:00

'Killerspiele'-Verbot und der EU-Binnenmarkt: Deutscher Alleingang zum Scheitern verurteilt?

'Killerspiele'-Verbot und der EU-Binnenmarkt: Deutscher Alleingang zum Scheitern verurteilt?

08.12.06 - Ein Verbot von 'Killerspielen', wie es der bayerische Innenminister Dr. Günther Beckstein fordert, könnte akuten Handlungsbedarf auf EU-Ebene auslösen und letztlich sogar dazu führen, dass in Deutschland mehr Computerspiele als bisher frei verkauft werden dürften.

Nach Einschätzung des 'EU Campaigner of the Year 2005', des deutschen Lobbyisten und ehemaligen Blizzard-Mitarbeiters Florian Müller, 'wäre ein nationaler Alleingang Deutschlands [...] zum Scheitern verurteilt'. Der freie Waren- und Dienstleistungsverkehr, der im EG-Vertrag festgeschrieben ist, würde durch Becksteins Vorschlag behindert.

Das Fachmagazin International Game Magazine (IGM) analysiert in seiner heute erschienenen Ausgabe auf insgesamt zehn Seiten die aktuelle 'Killerspiel'-Diskussion aus verschiedensten Blickwinkeln.

Im Gespräch mit Jörg Langer (www.publishingoffice.de) erklärte Müller, es sei 'nur noch eine Frage des Wann und nicht des Ob, bis aus Brüssel ein Vorschlag zur einheitlichen Regelung in Sachen Computerspiele kommt'. Die EU müsse tätig werden, wenn unterschiedliche nationale Regelungen 'zu Wettbewerbsverzerrungen führen'.

Dieser Nachweis ließe sich durchaus erbringen, denn schon 'jetzt bestellen sich deutsche Konsumenten Spiele auf ausländischen Websites, statt sie hier im Laden kaufen zu können. In einem Binnenmarkt kann es jedoch nicht sein, dass ein Produkt in einem Land verkauft werden darf und im anderen nicht.'

Sollten sich Politiker wie Beckstein mit ihren Forderungen in Deutschland durchsetzen, 'würde der Unterschied zum restlichen Europa noch größer werden, der Handlungsbedarf [für eine Harmonisierung] wäre akuter und die EU würde sich schneller bewegen.'

EU-Justizkommissar Frattini sucht bereits das Gespräch mit den Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten. Zwar hat die deutsche Bundesjustizministerin Brigitte Zypries in diesen Tagen gegenüber der Presse erklärt, die EU habe keine gesetzgeberische Kompetenz in dieser Frage.
In einer heutigen Mitteilung verweist Müller jedoch darauf, dass die EU zunehmend auch strafrechtlich relevante Angelegenheiten vereinheitliche und im Zweifelsfall der Europäische Gerichtshof klären müsse, inwieweit ein 'Killerspiele'-Verbot über den Jugendschutz als solchen hinaus auch den europäischen Binnenmarkt betrifft.

In einem Verfahren auf EU-Ebene wären 'die Scharfmacher in Deutschland [...] von einer qualifizierten Mehrheit [...] Lichtjahre entfernt' und müssten am Ende möglicherweise mit ansehen, wie es eher zu einer Aufweichung als einer Verschärfung der bisherigen Bestimmungen komme.

Der vollständige IGM-Artikel über die EU-Dimension der 'Killerspiel'-Frage steht im Internet zum Download bereit:

http://www.publishingoffice.de/

(Publishingoffice.de: 'Aktueller Artikel (PDF): 'Killerspiele' und die EU', Format PDF, benötigt Adobe Reader)
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
megaman
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 6175
Registriert: 18.08.2003, 21:31

UNREAD_POSTAuthor: lanator » 08.12.2006, 17:07

Über Sinn und Unsinn eines Verbotes von Killerspielen kann man endlos diskutieren!
Wenn die Sache so ausgeht wie die Entscheidung mit dem Rauchverbot dann wird sich da nichts ändern. Noch nicht einmal Wissenschaftler sind sich darüber einig, ob ein Verbot überhaupt zu dem gewünschten Erfolg führen würde.

Und Beckstein - na ja, der ist doch ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten, muss so 1935 gewesen sein!
Benutzeravatar
lanator
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 8436
Registriert: 17.03.2004, 19:02
Wohnort: Irgendwo im Weltall

UNREAD_POSTAuthor: Kriegsheld » 08.12.2006, 21:30

lanator hat geschrieben:Über Sinn und Unsinn eines Verbotes von Killerspielen kann man endlos diskutieren!
Wenn die Sache so ausgeht wie die Entscheidung mit dem Rauchverbot dann wird sich da nichts ändern. Noch nicht einmal Wissenschaftler sind sich darüber einig, ob ein Verbot überhaupt zu dem gewünschten Erfolg führen würde.

Und Beckstein - na ja, der ist doch ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten, muss so 1935 gewesen sein!


Da gibts überhaupt nichts zu Diskutieren. Es ist quatsch. Wieviele spielen die sogenannten "Killerspiele"? Und wieviele machen so nen Amoklauf? Diese Typen haben irgendwelche Psychische Probleme.
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kriegsheld
Moderator
Moderator
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 4508
Registriert: 09.06.2003, 23:20

UNREAD_POSTAuthor: Shice Peter » 08.12.2006, 22:53

genau meiner Meinung kriegsheld die haben selber probleme was weiß ich in der family , schule , freunde u.s.w und die sogenannten KILLERSPIELE geben ihnen den sogenannten kick !!!!! aber naja |au|

Shice Peter
Anwärter
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 33
Registriert: 11.05.2006, 21:27

UNREAD_POSTAuthor: PENGUIN » 08.12.2006, 23:28

Ich weiß auch das man darüber Stundenlang diskutieren kann
aber anstatt einen Sündenbock in der spiele Industrie zu suchen
sollte man auch mal drüber nachdenken wie der "Amokläufer" an Waffen gekommen ist und dagegen vorgehen

:-| :-| :-| :-| :-| :-|

PENGUIN
Grünschnabel
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2006, 16:44

UNREAD_POSTAuthor: lanator » 08.12.2006, 23:39

Da gibts überhaupt nichts zu Diskutieren. Es ist quatsch. Wieviele spielen die sogenannten "Killerspiele"? Und wieviele machen so nen Amoklauf? Diese Typen haben irgendwelche Psychische Probleme.


Wenn ich mich genau erinnere hatte ich geschrieben "kann man" und nicht "muss"!
Trotzdem ist der Einzelne schon einer zu viel, ob mit psychischem Schaden oder ohne!
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich kein Verfechter eines Verbots bin oder glaubst du Beckstein ist mir aus dem Grunde so sympathisch? :o
Benutzeravatar
lanator
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 8436
Registriert: 17.03.2004, 19:02
Wohnort: Irgendwo im Weltall

UNREAD_POSTAuthor: Black Death » 08.12.2006, 23:57

Wer ist Beckstein :D

Alles nur Ablenkung von den eigentlichen "Fehlern" in unserem Land.

Wenn ich das jetzt alles auseinander nehmen würde säße ich morgen früh noch hier, es kann sich aber wohl jeder denken was ich meine. |au| |au|
[align=center]Bild[/align]

[align=center]Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen[/align]

[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Black Death
Clockwork Dark
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 7721
Registriert: 17.07.2003, 07:56

UNREAD_POSTAuthor: Kriegsheld » 08.12.2006, 23:58

Kann mann oder muss is egal. Ich finde das man auch nicht kann. Für mich gibt es da nichts zu Diskutieren. Das ist doch nur Sündenbock sucherei. Die sollen mal lieber kucken warum der Typ Waffen hatte. Und nicht was er gespielt hat.
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kriegsheld
Moderator
Moderator
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 4508
Registriert: 09.06.2003, 23:20

UNREAD_POSTAuthor: lanator » 09.12.2006, 01:37

Kann mann oder muss is egal. Ich finde das man auch nicht kann. Für mich gibt es da nichts zu Diskutieren. Das ist doch nur Sündenbock sucherei. Die sollen mal lieber kucken warum der Typ Waffen hatte. Und nicht was er gespielt hat.


Na ja, Sündenbocksucherei ist es in beiden Fällen.

Zumindest vertrittst du deine Meinung mit der ich allerdings nicht konform gehe und GsD haben wir zumindest vorläufig noch eine Meinungsfreiheit.
Um eine Situation zu klären, bedarf es einer Ursachenforschung und die schließt prinzipiell eine Diskussion nicht aus.
Benutzeravatar
lanator
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 8436
Registriert: 17.03.2004, 19:02
Wohnort: Irgendwo im Weltall

UNREAD_POSTAuthor: Bin weg » 09.12.2006, 09:18

die Lösung wäre einfach aber sehr schwer in der tat umzusetzen kompleter Waffen verbot wenn es so weiter geht dann kann mann in ein paar Jahren um die Ecken Waffen kaufen gehen wie in Amerika.

Bin weg
Master of Desaster
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 445
Registriert: 09.08.2006, 15:28
Wohnort: weit weg

UNREAD_POSTAuthor: PENGUIN » 09.12.2006, 12:34

ja das ist ja heute schon so in berlin kreuzberg oder neukölln

PENGUIN
Grünschnabel
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2006, 16:44

UNREAD_POSTAuthor: Titan » 09.12.2006, 23:14

Hoffentlich verbitten sie die Spiele nicht! Das wäre ja grausam, man kann sich ja garnicht abreagieren nach der Arbeit :D
Die können nicht alles auf die Spiele abwelzen! Es gibt verückte keine Frage aber gleich alles verbitten?
[bcolor=#0040FF] Verklag mich doch! [/bcolor]
Benutzeravatar
Titan
Insider
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 287
Registriert: 30.06.2004, 18:14


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder