Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich zu registrieren!

Erneut letzter Platz für Apple in Sachen Umweltschutz

Was gibt es Neues im Forum und auf der Seite?

Moderator: Team

Erneut letzter Platz für Apple in Sachen Umweltschutz

UNREAD_POSTAuthor: Bin weg » 07.12.2006, 11:38

Greenpeace hat gestern seinen Bericht über die Bemühungen der Elektronikindustrie zum Umweltschutz aktualisiert. Während viele Unternehmen ihre Bilanz verbessern konnte, führen die Umweltschützer Apple, den Hersteller von Mac und iPod, weiterhin auf dem letzten Platz.

Man sei sehr überrascht, dass Apple auch nach einem Vierteljahr noch auf dem letzten Platz steht, so Greenpeace. Der Bericht listet die 14 größten Hersteller von Computern und Mobiltelefonen. Nach Angaben der Umweltschützer konnten erhalten die meisten Firmen inzwischen überdurchschnittliche Punktzahlen.

Nur fünf Unternehmen konnten nicht einmal den Durchschnitt von fünf Punkten erreichen. Dennoch gab es keinen Hersteller, der mehr als sieben von zehn Punkten erreichen konnte. Apple belegt mit 2,7 Punkten den letzten Platz, weil der iPod-Produzent weiterhin hochgiftige Chemikalien einsetzt und nicht für deren umweltgerechte Entsorgung aufkommt.

Es sei überraschend, dass Apple als einziges Unternehmen überhaupt nicht auf die Vorwürfe von Greenpeace reagiert hat, sagte ein Sprecher der Umweltschutzorganisation. Zwar gebe es seit drei Jahren Gespräche mit Apple, doch ein echtes Engagement für den Schutz der Umwelt vermisse man weiterhin, hieß es ausserdem.

Nokia belegt weiterhin Platz 1 in der Liste von Greenpeace. Die Konkurrenz von Motorola belegte zuletzt den vorletzten Platz, konnte sich aber mittlerweile auf Platz 4 verbessern. Auch Fujitsu-Siemens und Acer konnten zulegen und werden nun auf Platz 3 und 7 geführt - zuvor belegten sie die 10 und 12 Position.

Zu den Verlierern gehören neben Apple auch LG, Samsung und Sony, da auch sie wenig für den Umweltschutz taten. Hewlett-Packard musste eine "Strafe" hinnehmen, weil man ein Produkt einsetzt, dass nach offiziellen Angaben des Unternehmens bereits länger nicht mehr nutzt.

http://www.greenpeace.org/international/press/reports/green-guide-to-electronics-se

machen eine menge Geld und scheißen auf den Umwelt [schild=9 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]nicht gut[/schild]

Bin weg
Master of Desaster
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 445
Registriert: 09.08.2006, 15:28
Wohnort: weit weg

UNREAD_POSTAuthor: lanator » 07.12.2006, 13:21

Verändert auf Grund dieser Aussage einer der Verbraucher sein Verkaufsverhalten?
Ich bezweifle dies auf jeden Fall!
Benutzeravatar
lanator
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 8436
Registriert: 17.03.2004, 19:02
Wohnort: Irgendwo im Weltall

UNREAD_POSTAuthor: Bin weg » 07.12.2006, 23:34

lanator hat geschrieben:Verändert auf Grund dieser Aussage einer der Verbraucher sein Verkaufsverhalten?
Ich bezweifle dies auf jeden Fall!


hast recht er wird es nicht tun sollte aber sein Kauf auf jeden fall überdenken es gibt anderen Firmen die nicht so mit unseren Umwelt umgehen und auch tolle Produkten auf den Markt bringen.

Bin weg
Master of Desaster
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 445
Registriert: 09.08.2006, 15:28
Wohnort: weit weg

UNREAD_POSTAuthor: DnG » 09.12.2006, 17:32

Ich find das echt ein Unding!
Es wird wie verrückt auf MS rumgehackt, die dürfen nochnichtmal nen MediaPlayer vorinstallieren und Apple packt schön seine ganzes Softwarepaket raus, alle paar Monate gibts ne neue OS-Version die man sich kaufen muss, starten des Vorinstallieren OS bei neuen Geräte geht nur wenn man i-net hat (ka was die da alles auspionieren), sprich sie machen genau was MS vorgeworfen wird und dann interressieren sie sich auch noch einen Dreck für die Umwelt (und das bei den z.B. iPodpreisen!).
Also von diesem Verein könne sich die anderen geldhungrigen Unternehmen mal ne Scheibe abschneiden ;D

DnG
 
Status: Offline


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder